Was bedeutet Schulfähigkeit?
Als "schulfähig" bezeichnet man ein Kind, das in der Lage ist, die Ansprüche einer Schule mit all ihren inhaltlichen und sozialen Anforderungen zu bewältigen.
Ebenso müssen die körperlichen Voraussetzungen gegeben sein.
Ebenso müssen die körperlichen Voraussetzungen gegeben sein.
Das Kind muss über Basiskompetenzen im
· emotionalen,
· sozialen,
· motorischen und
· kognitiven
Bereich verfügen.
BASISKOMPETENZEN
Emotionale Basiskompetenz…
·
auch bei schweren Aufgaben nicht zu kapitulieren und sich
zurückzuziehen (Belastbarkeit)
·
Enttäuschungen verkraften können, wie etwa beim Melden nicht
immer dran genommen zu werden
·
sich angstfrei neuen Situationen stellen zu können, z. B. bei
Schularbeiten
Soziale Basiskompetenz…
·
anderen Kindern zuhören und eigene Wortbeiträge aufschieben
können
·
wichtige Regeln des Gruppenlebens erfassen und einhalten zu
können
·
mit Konflikten konstruktiv umgehen zu können
Motorische Basiskompetenz…
· Finger und Handgeschicklichkeit, Hand-Augen Koordination
· Eigeninitiative ergreifen z. B. die Lehrperson um Hilfe bitten
·
gute Wahrnehmung des eigenen Körpers, einen guten
Gleichgewichts-Berührungssinn
Kognitive Basiskompetenz…
· Ausdauer, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
·
ausreichend Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung, um Gehörtes
und Gesehenes speichern und wiedergeben zu können
·
Neugierde, eigenes Lerninteresse an der Auseinandersetzung mit
fremden Lerninhalten
·
Fähigkeit zum folgerichtigen Denken, um Beziehungen und
Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu erfassen
Wichtiges zur Vorbereitung auf die Schule
Unser Vorschulprogramm dient als ganzheitliche, grundlegende Vorbereitung auf die Anforderungen, die ein Schulalltag an die Kinder stellen
wird.
Unser Vorschulprogramm wurde nach lerntherapeutisch-entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten erstellt.
Das Kind lernt,
·
den Erwerb und die Anwendung der Grundfertigkeiten des Lernens
kennen
·
eigenständig und eigenverantwortlich Aufgabenstellungen zu
erfassen und die dazugehörigen Lösungswege zu finden
· SELBST – WERT erkennen
· SELBST – SICHERHEIT aufzubauen
· SELBST – VERTRAUEN zu stärken
· SELBST – STÄNDIG zu arbeiten
· SELBST – BEWUSST zu handeln
· eigenständige Lernkompetenzen zu entwickeln und anzuwenden
· die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und bestmöglich zu nutzen