Vorschulförderung für Kinder


Was bedeutet Schulfähigkeit?

 

Als "schulfähig" bezeichnet man ein Kind, das in der Lage ist, die Ansprüche einer Schule mit all ihren inhaltlichen und sozialen Anforderungen zu bewältigen.

 

  • Ein Kind ist dann für die Schule bereit, wenn es bei zahlreichen Gelegenheiten erfahren hat, dass es selbständig entscheiden und handeln kann,
  • wenn es mit Erfolg und dem Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten ebenso umgehen kann wie mit Situationen des Scheiterns,
  • wenn es über Gruppenfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Rücksichtnahme, verbale Ausdrucksfähigkeit, Spielkompetenz und Frustrationstoleranz verfügt.

 

Ebenso müssen die körperlichen Voraussetzungen gegeben sein.

 

Ebenso müssen die körperlichen Voraussetzungen gegeben sein.

 

Das Kind muss über Basiskompetenzen im

·       emotionalen,

·       sozialen,

·       motorischen und

·       kognitiven

Bereich verfügen.

 

BASISKOMPETENZEN

 

Emotionale Basiskompetenz…

·       auch bei schweren Aufgaben nicht zu kapitulieren und sich
  zurückzuziehen (Belastbarkeit)

·       Enttäuschungen verkraften können, wie etwa beim Melden nicht
  immer dran genommen zu werden

·       sich angstfrei neuen Situationen stellen zu können, z. B. bei
  Schularbeiten


Soziale Basiskompetenz…

·       anderen Kindern zuhören und eigene Wortbeiträge aufschieben 
  können

·       wichtige Regeln des Gruppenlebens erfassen und einhalten zu
  können

·       mit Konflikten konstruktiv umgehen zu können

Motorische Basiskompetenz…

·       Finger und Handgeschicklichkeit, Hand-Augen Koordination

·       Eigeninitiative ergreifen z. B. die Lehrperson um Hilfe bitten

·       gute Wahrnehmung des eigenen Körpers, einen guten
  Gleichgewichts-Berührungssinn

Kognitive Basiskompetenz…

·       Ausdauer, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit

·       ausreichend Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung, um Gehörtes
  und Gesehenes speichern und wiedergeben zu können

·       Neugierde, eigenes Lerninteresse an der Auseinandersetzung mit
  fremden Lerninhalten

·       Fähigkeit zum folgerichtigen Denken, um Beziehungen und
  Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu erfassen

 

Wichtiges zur Vorbereitung auf die Schule

Unser Vorschulprogramm dient als ganzheitliche, grundlegende Vorbereitung auf die Anforderungen, die ein Schulalltag an die Kinder stellen wird.

 

Unser Vorschulprogramm wurde nach lerntherapeutisch-entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten erstellt.

 

Das Kind lernt,

·         den Erwerb und die Anwendung der Grundfertigkeiten des Lernens
   kennen

·         eigenständig und eigenverantwortlich Aufgabenstellungen zu
   erfassen und die dazugehörigen Lösungswege zu finden

·         SELBST – WERT erkennen

·         SELBST – SICHERHEIT aufzubauen

·         SELBST – VERTRAUEN zu stärken

·         SELBST – STÄNDIG zu arbeiten

·         SELBST – BEWUSST zu handeln

·         eigenständige Lernkompetenzen zu entwickeln und anzuwenden

·         die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und bestmöglich zu nutzen